Das kommt mir Spanisch vor!

Ab wann sollte man nur Spanisch im Unterricht reden? Als ich Deutsch gelernt habe, besuchte ich einen Integrationskurs, bei dem alle meine Klassenkameraden aus verschiedenen Ländern waren. Die Dozentin konnte den Unterricht nicht auf Bulgarisch, Arabisch, Russisch und Spanisch geben. So hat sie immer nur Deutsch gesprochen: Die Grammatik wurde auf Deutsch erklärt, die Aussprache, das Vokabular usw. Damals hatte ich fünfmal in der Woche Unterricht, fünf Stunden an jedem Tag.

In meinen Spanisch-Anfängerkursen wollte ich – natürlich – von Anfang an nur Spanisch sprechen. Das hat aber nicht geklappt. Wir haben nur 90 Minuten Unterricht, ein Mal pro Woche. Die Teilnehmer kamen nach der Arbeit zum Unterricht. Sie wollten Neues lernen, aber mit Spaß statt Stress. Ich fragte mich: Ab wann kann ich eigentlich mit meinen Studenten Spanisch reden? Sollte ich immer nur auf Deutsch lehren, bis die Schüler mindestens 2 Semester besucht haben? Oder sollte ich trotz „Stress“ ab der ersten Unterrichtsstunde nur Spanisch sprechen? Nach meiner Erfährung brauchen wir eine Mischung. Bis heute erkläre ich auf Deutsch die ersten Konzepte. Wenn diese Konzepte gelernt sind, rede ich darüber nur auf Spanisch weiter. Klar gibt’s immer Teilnehmer, die mich mit einem „Poker-Face“ anschauen, als ob sie sagen wollten: Das kommt mir Spanisch vor. Trotzdem, denke ich, langsam und schmerzlos, sollte der Dozent mehr und mehr Spanisch reden, damit sich die Teilnehmer an die Aussprache und die Intonation gewöhnen. Dann verliert man auch die Angst, wenn man sprechen muss. Das Motto im Unterricht sollte sein: Hier wird es nicht langweilig! Was denkt Ihr darüber? Falls Ihr als Spanisch-Studenten Erfahrungen habt: Eure Meinung ist mir wichtig!

Deja un comentario

Archivado bajo Alles auf Deutsch, Anfänger / Principiantes, Debatte/ Discusión

Responder

